Über Josimelonie

Josephine Jochmann wurde am 10.01.1994 in Mainz geboren.

Beruf

Nach ihrem absolvierten Fachabitur absolvierte Josi im Jahr 2015 ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten erfolgreich. Josi arbeitet seitdem im öffentlichen Dienst. Seit April 2019 studiert Josi – neben den Auftritten in der Öffentlichkeit – Erziehungswissenschaften in Frankfurt.

Ihre besondere Geschichte

Josi war schon immer ein besonderes Mädchen. Sie wurde mit männlichen Geschlechtsmerkmalen geboren, entschied sich aber bereits im Teenager-Alter den Weg als Frau zu bestreiten. So bestritt sie alle bürokratischen Hürden und wurde mit 18 Jahren offiziell „Josephine“. Kurz vorher begann sie ihre Hormontherapie, lies sich mit 19 Jahren die Brüste vergrößern und unterzog sich mit 21 Jahren ihrer geschlechtsangleichenden Operation.

Karriere

Im Oktober 2012 wurde Josi einem breiten Publikum durch den Start der Dokumentationsreihe „Transgender – Mein Weg in den richtigen Körper“ auf RTL 2 bekannt. Die Doku-Reihe begleitete Josi von 2011 – 2013 in insgesamt 2 Staffeln und 14 Folgen.

Anschließend folgten Auftritte in verschiedenen Formaten. Zudem hatte Josi einen Gastauftritt im Musikvideo von Lisa Bund.

Seit 2018 tritt Josi unter dem Künstlername Josimelonie auf. Im Januar erschien ihre erste Single „Zeig mir deine Melonen“, welche es in die Top20 der Download-Singlecharts schaffte. Zudem nahm sie an der 16. Staffel „Deutschland sucht den Superstar“ teil. Mit zwei Melonen überzeugte Josimelonie die Jury zwar nicht auf anhieb, hatte aber die Sympathie der Jury und der Zuschauer für sich. Josi war die prägnanteste Kandidatin der Staffel und schaffte es mit dem Auftritt u. a. in den Youtube Trends mehrere Tage auf Platz eins. Das Video erreichte innerhalb weniger Tage die Millionenmarke und wurde von vielen bekannten Youtubern in Videos kommentiert.  Der Auftritt war national und international in den Schlagzeilen.

Im August 2019 gab der Österreichische Privatsender Puls 4 die Teilnahme an der 9. Staffel von Austria’s next Topmodel goes Côte d’Azur bekannt, welche am 10. September startete. Josi erreichte in der Sendung den 6. Platz und verlies die Show als Publikumsliebling.

Josimelonie veröffentlichte im Oktober 2019 ihre zweite Single „Josimelonies Welt“ mitsamt Musikvideo. Der Song platzierte sich umgehend in den ITunes- und Amazon-Schlagercharts. Zudem ist der Song auf diversen Complications zu hören.

2020 geht direkt spektakulär weiter. Josi ist Kandidatin der Datingshow „Take Me Out“ auf RTL, welche seit dem 04. Januar 2020 läuft. Am 1. Mai 2020 war Josi zu Gast in der „Faisal Kawusi Show“, in welcher sie bei dem Spiel „Real Live Tinder“ mitwirkte. Einer der Kandidaten war u. a. Luke Mockridge.

Im September 2020 wurde bekannt gegeben, dass Josimelonie an der Miss Germany-Wahl 2020 teilnimmt. Sie schaffte es aus 15.000 Bewerbungen unter die TOP 180. In einem Online Community-Voting schaffte sie es unter die TOP 80 und anschließend durch eine Jury in die TOP 32. Josimelonie ist die erste Kandidatin mit Trans* Hintergrund in der Geschichte. Nicht nur dies ist ein Statement. Aktuell kämpft Sie um den Titel „Miss Rheinland-Pfalz“, bei welcher Auswahl sie in der TOP 2 ist.

TV-Erfahrung

• 2020
– Take me out (RTL)
– Die Faisal Kawusi Show (Sat.1)
– Explosiv (RTL)

• 2019
– Deutschland sucht den Superstar (RTL)
– Explosiv (RTL)
– Austria’s next Topmodel goes Côte d’Azur (Puls 4)

• 2018
– First Dates – Ein Tisch für zwei (VOX) | Staffel 2, Folge 7 „Achi und Josephine“

• 2017
– Detlef Soost (RTL 2) | Staffel 1, Folge „Unvermittelbar – Warum will mich keiner haben?“

• 2015
Punkt 12 (RTL)

• 2014
– Transgender – Mein Weg in den richtigen Körper (RTL 2) | Staffel 2
– Promiflash TV
– SWR Landesschau

• 2013
– Mieten, Kaufen, Wohnen (VOX) | Folge „Eine besondere Kundin“
– Britt – Der Talk um eins (Sat.1)
> Folge: Transenalarm: Warum könnt ihr nicht normal sein?
> Folge: Sexgefecht: Junge Häschen gegen alte Hasen

• 2012
– Transgender – Mein Weg in den richtigen Körper (RTL 2) | Staffel 1
– RTL 2 Spezial – Das Magazin

Presse (Auswahl)
Promiflash, Bravo, BILD, Bild online, TAG24,  Spiegel Online, Closer, Mädchen, Bild der Frau,Allgemeine Zeitung (Mainz, Alzey-Worms), Antenne Mainz 106,6

Diskographie
• Zeig mir deine Melonen (2019)
• Josimelonies Welt (2019)